Praxis-News Nr. 65 - Dezember 2024
- politik95
- 14. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Schüssler 1 & 11 Lotion
Besser hören mit Vitaminen und Mineralstoffen
Der mutigste Akt im Leben ist immer noch, selbst zu denken. Und zwar laut (Coco Chanel).
Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass die komplementär-medizinische Praxis Dr. Granitzer vom Freitag 20. Dezember 2024 bis und mit Sonntag 12. Januar 2025 geschlossen ist.
Ab Montag 13. Januar 2025 bin ich wieder für Sie erreichbar.
Eine wunderschöne Festtagszeit wünscht Ihnen:
Dr. scient. med. Esther Granitzer, Praxis für Komplementärmedizin.
Schüssler 1 & 11 Lotion
(Teile aus: www.phytomed.ch)
Der Deutsche Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821 – 1898) entwickelte eine eigene Heilweise mit zwölf Mineralstoffen, den nach ihm benannten Schüssler Salzen.
Die Schüssler Salze werden in der Gesundheitsprophylaxe und als moderne Ergänzung in der Komplementärmedizin angewendet. Die sogenannten biochemischen Funktionsmittel sind als Schüssler Salze in Tabletten- oder Tropfenform bekannt. Aber nur wenige Personen wissen, dass die zellregulierende und aufbauende Wirkung der Schüssler Salze auch über die Haut erreicht werden kann. Salben und Lotionen werden zur Therapie und als Kosmetika eingesetzt. Schüssler-Salben sind eine angenehme und dadurch ideale Möglichkeit, die biochemischen Salze nach Dr. Schüssler äusserlich anzuwenden, oder auch, um eine innerliche Therapie mit Tabletten von aussen zu unterstützen.
Für eine optimale Körperpflege ist die Schüssler Lotion 1 & 11 sehr empfehlenswert und eine äusserst beliebte Bodylotion. Diese Schönheitslotion beinhaltet eine Kombination der Mineralstoffe Calcium fluoratum (Schüssler Nr. 1) und Silicea (Schüssler Nr. 11) und Sie wirkt optimal gegen trockene Haut und kann zur täglichen Hautpflege für den ganzen Körper angewendet werden. Die Lotion befeuchtet die Haut in optimaler Weise, verhindert frühzeitige Alterung und strafft das Bindegewebe. Sie wirkt zusätzlich unterstützend bei Cellulite und kann vorbeugend gegen Dehnungsstreifen angewendet werden.
200g Schüssler 1 & 11 Lotion können in der Praxis Dr. Granitzer zum Preis von Fr. 28.80 bezogen und über die Krankenkasse verrechnet werden.

Besser hören mit Vitaminen und Mineralstoffen
(Teile aus: www.nih.gov/news-events/nih-research-matters/healthy-diets-linked-lower-risk-hearing-loss-women)
Die Bevölkerung wird häufig im Glauben gelassen, dass ein altersbedingter Hörverlust eine ausschliessliche Folge des Alterns, und somit unausweichlich sei.
Aber ist das wirklich der Fall?
Weltweite Studien zeigen interessanterweise einen nachweislichen Vitamin- & Mineralstoffmangel derjenigen Personen auf, deren Hörvermögen nachgelassen hat. Das zeigt, dass Schwerhörigkeit ebenfalls eine von vielen anderen altersbedingten Störungen ist, die mit einer ausgewogenen Ernährung, bzw. mit einer entsprechenden Vitamin- und Mineralstoffzufuhr verbessert, oder gar verhindert werden könnte.
Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Flüssigkeitsregulierung im Innenohr und kann helfen, altersbedingtem Hörverlust vorzubeugen. Reich an Kalium sind z.B. Lebensmittel wie Bananen, Kartoffeln und Spinat.
Zink stärkt das Immunsystem und kann vor Ohrinfektionen schützen. Es kommt in hoher Konzentration im Innenohr vor und kann auch bei der Behandlung von Tinnitus wirksam sein. Zinkreiche Lebensmittel sind v.a. rotes Fleisch, Hühnerfleisch, aber auch verschiedene Nüsse, Kichererbsen, Linsen und Bohnen.
Magnesium hat sich als vielversprechend im Schutz vor lärmbedingtem Hörverlust erwiesen. Es bekämpft freie Radikale und unterstützt die Durchblutung im Innenohr. Obst und Gemüse wie Bananen, Spinat und Brokkoli sind gute Magnesiumquellen.
Vitamin B9 (Folsäure) kann die Entwicklung von Hörverlust verlangsamen, indem es den Blutfluss reguliert und den Aufbau gesunder Zellen unterstützt. Reich an B-Vitaminen sind u.a. grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli, aber auch Chlorella-Algen.
Vitamin A, C, D und E haben u.a. eine antioxidative Wirkung und schützen die empfindlichen Haarsinneszellen im Innenohr vor den unterschiedlichsten Schäden.
Wichtig zu betonen ist, dass eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Proteinquellen am effektivsten ist, um das Gehör zu unterstützen.
Studien haben gezeigt, dass solche Ernährungsmuster das Risiko eines Hörverlusts um bis zu 30 Prozent senken können.
Vitamine und Mineralstoffe können das Gehör unterstützen, ersetzen jedoch die professionelle, medizinische Betreuung nicht.
20ml Vitamin D3/K2-Öl-Tropfen von Dr. Jacobs (Fr. 35.50) und 90 Kapseln Zellschutz Multimineral-Vitamin-Booster (Fr. 85.00) können in der Praxis Dr. Granitzer bezogen und teilweise über die Krankenkasse verrechnet werden.

