Praxis-News Nr. 62 - Dezember 2023
- politik95
- 14. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
ARTERIN Cholesterin der pflanzliche Cholesterinsenker,
Padma 28 – eine 45-jährige Erfolgsgeschichte
Umfrage zum Gesundheitssystem und den Kosten
Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten (Gottfried Keller).
Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass die komplementär-medizinische Praxis
Dr. Granitzer vom Donnerstag 21. Dezember 2023 bis und mit Sonntag 10. Januar 2024 geschlossen ist.
Ab Montag 11. Januar 2024 bin ich wieder für Sie erreichbar.
Eine wunderschöne Festtagszeit wünscht Ihnen:
Dr. scient. med. Esther Granitzer, Praxis für Komplementärmedizin.
ARTERIN Cholesterin der pflanzlich gegen Cholesterin
(Teile aus: Phytother Res.2019 Aug;33(8):2094-2101. doi: 10.1002/ptr.6402. Epub 21. Juni 2019)
Erhöhte Cholesterinwerte sind ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung – v.a. bei Menschen mittleren und höheren Alters. Bei Betroffenen kann so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigen.
Mit Arterin®Cholesterin wurde vor Kurzem ein pflanzliches Heilmittel auf den Markt gebracht, das in Kombination mit einem gesunden Lebensstil, eine Senkung des Cholesterinblutspiegels unterstützt. Arterin®Cholesterin enthält Bergamotten- und Artischockenextrakt sowie Phytosterole und Vitamin C.
Phytosterole sorgen für eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung und für eine normale Funktion der Blutgefässe bei. Zusätzlich schützt es die Körperzellen vor oxidativem Stress.
Artischockenextrakt trägt zu normalen Blutfettwerten bei und unterstützt die normale Funktion der Leber. Bergamottenextrakt ist reich an Flavonoiden. Dass die Kombination in der Lage ist, den Cholesterinblutspiegel signifikant zu senken, konnte in mehreren klinischen Studien gezeigt werden.
Bereits nach acht Wochen kam es in Untersuchungen, unter der Einnahme des Phytotherapeutikums, zu einer signifikanten Abnahme der LDL- und der Triglyceridwerte. Gleichzeitig stieg der HDL-Cholesterinspiegel. Innerhalb von sechs Monaten senkte Arterin®Cholesterin unter Studienbedingungen den Gesamt-Cholesteringehalt um bis zu 17 Prozent, das LDL-Cholesterin um bis zu 23 Prozent. Unerwünschte Effekte traten innerhalb einer sechsmonatigen Einnahmedauer dagegen nicht auf.
30 Tabl. Arterin®Cholesterin (Monatspackung) können in der Praxis Dr. Granitzer zum Preis von Fr. 31.30 bezogen und teilweise über die Krankenkasse verrechnet werden.
Padma 28 - eine 45-jährige Erfolgsgeschichte
(Teile aus: Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin / Swiss Journal of Integrative Medicine (2017) 29 (2): 70–73. https://doi.org/10.1159/000463374)
Vor 45 Jahren erteilte die damalige Interkantonale Kontrollstelle für Heilmittel (IKS), die Vorgängerin der Swissmedic, als erste westliche Registrierungsbehörde dem tibetischen Vielstoffgemisch Padma 28 die Registrierung. Zahlreiche Studien bestätigen die Wirksamkeit von Padma 28 bei verschiedensten Erkrankungen.
Bis zur Registrierung von Padma 28 als Tibetisches Arzneimittel war es aber ein langer und mühsamer Weg. Die vielen, im Westen zum Teil kaum bekannten pflanzlichen Wirkstoffe, stellten die IKS wie auch die Firma Padma, vor grosse Herausforderungen. Die Registrierungsbehörde verlangte immer wieder neue Unterlagen über die Wirkungen und die Unbedenklichkeit dieser tibetischen Arzneipflanzen. Schliesslich führte aber die Beharrlichkeit zum Erfolg, und die Firma Padma erhielt 1977 die Registrierungsurkunde für ihr Präparat. Vielleicht spielten erste publizierte Studien zu dem Präparat sowie ein gewisser Druck aus der Bevölkerung, die das Präparat durch die Empfehlung von engagierten Fachleuten kennen gelernt hatten, auch eine gewisse Rolle.
Die Indikationen sind heute, wie bereits damals schon: Kreislauf- &, Herzprobleme, Schwere- & Spannungsgefühl in Beinen und Armen, Durchblutungsstörungen, Ameisenlaufen, Einschlafen von Händen und Füssen, Wadenkrämpfen…usw., um nur Einige zu nennen.
200 Kps. Padma 28 N können in der Praxis Dr. Granitzer zum Preis von Fr. 75.00 bezogen und über die Krankenkasse verrechnet werden.
Umfrage zum Gesundheitssystem und den Kosten
Dauerbrenner Gesundheitskosten, überhöhte Krankenhaus-, OP- & Arztrechnungen, Fehldiagnosen, medizinische Leerläufe, falsche Behandlungen, Überarztung, Falschmedikation usw. sind nur einige Schlagworte, die im Zusammenhang mit unserem immer teurer werdenden Gesundheitssystem genannt werden. Gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) in Bern haben sich die Gesundheitskosten pro Person/Monat in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Die Gesamtgesundheitskosten in der Schweiz sind von 42 Mia. Franken (2000) auf über 86 Milliarden (2021) gestiegen.
Um den Patienten, bzw. der Schweizer Bevölkerung die Stimme zu verleihen, die im Gesundheitssystem notwendig ist, habe ich die Anfrage zur Kantonsratskandidatur St.Gallen angenommen und werde mich am 03. März 2024 zur Wahl stellen. Damit ich Ihre Anliegen in der Politik prominent vertreten kann, bitte ich um Rücksendung der beiliegenden Umfrage bis 29. Januar 2024.

